• Größe: ca. 6.000 m²
  • Baukosten: 1,5 Mio. Euro (brutto)
  • Beginn: 2010, Fertigstellung: 2014

Bahnhofsumfeld | Walldorf

Sliwka Landschaftsplanung – Bahnhofsumfeld in Walldorf

Bahnhöfe sind Türen zur Stadt und damit die Visitenkarte einer Kommune. Die Stadt Mörfelden-Walldorf hat das Raumpotenzial des Bahnhofs in Walldorf genutzt, um einen repräsentativen Freiraum zum Verweilen zu schaffen. Folgerichtig wurden die Straßen-, Verkehrs- und Platzflächen neu geordnet und der Fahr- und Busverkehr auf der Straße gebündelt. Es entstand ein großflächiger, verkehrsfreier Platz, der Fußgängern eine hohe Aufenthaltsqualität bietet.

Eine markante Platane sowie zwei Baumquartiere aus Lindenbäumen sorgen als „Grüne Dächer“ im Sommer für Schatten. Eine Boulespielfläche, die große Wasserspielanlage, ein Straßencafé und einladende Aufenthaltsbereiche bieten Spiel, Spaß und Erfrischung für Jung und Alt. Zudem begleiten und proportionieren sie den offen gestalteten Bahnhofsvorplatz, der nun auch Raum für Veranstaltungen im städtischen Veranstaltungskalender gibt.

Eng vernetzt war die Planung mit dem öffentlichen Nahverkehr, um Nutzern von Bus und Bahn eine maximale Bequemlichkeit zu ermöglichen.