• Größe: ca. 44.950 m²
  • Baukosten: ca. 200.000 Euro (brutto)
  • Bauzeit: 2008, 2 Monate
  • Fertigstellungs- und Entwicklungspflege:
    3 Jahre

Fachmarktzentrum | Rüsselsheim

Sliwka Landschaftsplanung – Fachmarktzentrum in Rüsselsheim

Am westlichen Stadtrand von Rüsselsheim entstand durch einen privaten Investor ein neues Fachmarktzentrum.

Das Gelände ist benachbart zu einer Wohnumgebung mit Geschosswohnungsbau, einer mehrspurigen Schnellstraße und liegt unmittelbar gegenüber des Opelwerks Rüsselsheim. Durch diese Lage war es dem Bauherrn ein besonderes Anliegen, das neu entstehende Gelände attraktiv mit Grünflächen zu ordnen und in den städtebaulichen Kontext zu integrieren. Daneben galt es, grünordnerische und naturschutzfachliche Auflagen einschl. des Baus von Versickerungsanlagen einzubinden.

Unser Büro erstellte die Freiflächenplanung zur Baugenehmigung und erbrachte in Folge die Planung und Baureifmachung der Frei- und Grünflächen einschl. Bauleitung, Abrechnung und Pflegeplanung mit Pflegekontrolle.

Insgesamt wurden 850 t Baumsubstrat eingebaut: Als Schattenbäume wurden 170 Hochstämme gepflanzt. 6.000 duftende Wildrosen und 200 heimische Solitärsträucher beleben das Bild. Mehr als 300 m Ligusterschnitthecken gliedern die Stellplätze untereinander.